Red Barons Webseiten
|
Klassentreffen 2022 in HamburgEditorial
Mich erreichte die traurige Nachchricht vom Tod unserers Klassenkameraden Gerhard Wetzling und seiner Ingrid. Sie kamen regelmäßig und gern zu den Klassentreffen.
Im Museumsdorf Volksdorf beim Klassentreffen 2018. Von rechts Ingrid, Gerhard und Sohn Henri Wulf war bei Gerhards Totenfeier und hatte vor, den folgenden Bericht beim diesjärigen Klassentreffen vorzulesen:
Beim letzten „offiziellen“ Klassentreffen 2018, die dann auf Wunsch Manfreds „inoffiziell“ fortgesetzt wurden und in ihrer inhaltlichen Ausdehnung eine zunehmende Verschlankung erfuhren, war – von seinem Sohn Henri begleitet – Gerhard noch dabei. Wer sich daran noch erinnern kann: Es ging ihm nicht mehr gut!
Drei Jahre vorher hatte er die Diagnose von seinem Rückenmarkskrebs erhalten und litt vor allem darunter, dass er nicht mehr aussprechen konnte, was er sagen wollte. Die letzten Jahre lebten sowohl Ingrid wie auch Gerhard in einem Pflegeheim in Moers, regelmäßig besucht von ihren Kindern und immer wieder auch für Stunden in ihrem schönen Haus zu Besuch, das nun von Henri und Familie bewohnt wird.
Am 4. Juli starb Ingrid nach langem Siechtum, als ihre Schwiegertochter Monisha mit ihren Kindern Amelie und Niels gerade in Indien in ihrer Heimat zu Besuch war. Deshalb war die Trauerfeier für sie erst auf den 5. August terminiert. Weil Gerhard nach ihrem Tod keine Nahrung mehr zu sich genommen hatte, starb er am Tag zuvor, dem 4. August, sodass sich die Trauerfeier für sie auch schon als ein Abschied von beiden „anfühlte“.
Nur zwei Wochen danach richteten die Kinder dann den Abschied von Gerhard aus. Tochter Meike moderierte die Abschiedsstunde. Sie begann mit Bildern aus seinem Leben. Als demjenigen, der unter den Trauergästen ihn am längsten gekannt hatte – seit der Grundschulzeit nämlich –, ließ man mich den Reigen derjenigen, die Abschiedsworte sprachen, eröffnen. Dann folgten sein Neffe, seine Kinder Antje und Henri und die Enkelsöhne Niels und Jonathan. Es war ein sehr bewegender Abschied – für mich von einem Klassenkameraden, der mir (und uns) im Laufe unseres Lebens zu einem immer engeren Freund geworden ist, in gewisser Weise auch zu einem Vorbild in seinem ununterbrochenen sozialen Engagement, seiner ungebrochenen Lebensfreude und seinem ausgleichenden und stets auf Gerechtigkeit gerichteten Lebensentwurf.
Ingrid und Gerhard ruhet in Frieden
Den Totenzettel Gerhards findet Ihr hier ganz unten auf der Seite.
Leider konnten Marila und Wulf wegen Krankheit an dem diesjährigen Klassentreffen nicht teilnehmen. So ging es auch mir dem Autor dieser Webseite, der ich eine neue Navigationsleiste hinzufügen musste. Sie reicht bis zum Jahre 2027. Gert (©GK) und Heide (©HL) haben mir einige schöne Fotos vom diesjährigen Klassentreffen zugeschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
|
Freitagabend, 16. September: Traditionelles Dinner im Wellingten
Der Tisch im Wellingten in der Totale (©GK)
Verkündet Georg die Namen der Abwesenden? (©GK)
©GK
©GK
©HL
©HL
©HL
Samstagnachmitttag bei Lotte
Gemütliche Kafferunde (©GK)
©HL
Der Star des Nachmittags (©GK)
Ganz relaxt (©GK) |
This page was last updated on 01 November, 2024